Seminare für Fachleute auf Englisch

Telefonieren & E-Mails auf Englisch

Telefongespräche und E-Mails auf Englisch sind im internationalen Kontakt die wichtigsten Kommunikationsmittel, um Informationen zu erhalten und selbst Auskünfte zu erteilen. Da die Mitarbeiter dabei als „Sprachrohre“ des Unternehmens fungieren, kommt dem sicheren Umgang mit der Fremdsprache besondere Bedeutung zu.

Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot

Telefon: 040 46 88 22 47
E-mail: info@intercom-language.de

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Seminarinhalte: E-Mailing

  • Beginn und Abschluss von E-Mails
  • Unterschiede im Schreibstil zwischen Briefen und E-Mails
  • Erlernen der „KISS“-Methode (keep it short and simple), um sich klar auszudrücken
  • Übung von Redewendungen und hilfreichen Sätzen, um in E-Mails z. B.
    • Informationen präzise mitzuteilen oder zu erfragen
    • Entschuldigungen zu formulieren
    • Änderungswünsche darzulegen
    • Ablehnungen zu formulieren
  • Viele praktische Schreibübungen

 

Seminarinhalte: Telephoning

  • Beginn und Abschluss von Telefonaten
  • Wichtige Sätze und Redewendungen, um ein Telefonat klar zu strukturieren
  • Probleme exakt erklären und lösungsorientiert argumentieren
  • Tipps, um das Verstehen zu verbessern, auch bei Akzenten und Slang
  • Höflichkeitsfloskeln
  • Rollenspiele, um das Erlernte zu vertiefen

Erforderliches Sprachniveau

ab CEF level A2
Wir empfehlen einen Online-Kurztest, um das jeweilige Sprachniveau der Teilnehmer festzustellen.

Zielgruppe: Mitarbeiter mit häufigem Telefon- und Mailkontakt zu ausländischen Geschäftspartnern

Teilnehmerzahl: bis 10 Teilnehmer

Dauer: 1 bis 2 Tage

Zielsetzung

In diesem Seminar verbessern die Teilnehmer ihr mündliches und schriftliches Englisch gleichermaßen. Nach dem Baukastenprinzip entwickeln sie ihre persönliche Liste einfacher Sätze und Redewendungen, die das Schreiben von E-Mails erleichtern. Um Telefonate souverän führen zu können, lernen die Teilnehmer zum einen Standardformulierungen, die den Gesprächsverlauf strukturieren, und zum anderen eine „Überlebensstrategie“, mit der sie auch schwierige Konversationen unter Kontrolle halten.