Academic Workshops

Academic Writing

Ein guter Stil muss zuerst klar sein.” 
– Aristotle, The Art of Rhetoric

Anders als das gesprochene Englisch, bei dem es nicht auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik ankommt, bringt das geschriebene Wort alles ans Tageslicht. Insbesondere beim wissenschaftlichen Schreiben rücken zudem Fähigkeiten wie Sprachgewandtheit, Formulierungssicherheit und Anschaulichkeit verstärkt in den Fokus. Durch den verwendeten Wortschatz und Schreibstil wird hier auf einer höheren, viel komplexeren Ebene kommuniziert als etwa beim Verfassen von SMS oder E-Mails.

Unsere erfahrenen Trainer führen alle Workshops in englischer oder deutscher Sprache durch. Lernen Sie unsere Communication Trainers und  Academic Coaches kennen.
Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot.

Telefon: 040 46 88 22 47
E-Mail: info@intercom-language.de
Kontakt

 


Workshop Inhalte

  • Erkennen wesentlicher Merkmale von verschiedenen Textarten
  • Feedback und Hilfe bei individuellen Fragen und Schwierigkeiten
  • Fokusthema Essay: Form, Stil, Kernaussagen/Schlüsselsätze
  • Grundlagen der Rechtschreibung und Grammatik
  • Verwendung von Stilmitteln wie Inversion, Verbindungsworten u.a.
  • Erstellen von Textbausteinen und Vorlagen

Erforderliches Sprachniveau

ab CEF level B2
Wir bieten einen Online-Kurztest an, um das jeweilige Sprachniveau der Teilnehmer festzustellen. Dies ist hilfreich, aber kein Muss.

Zielgruppe: StudentInnen (Bachelor- wie auch Master-Studiengänge) oder DoktorandInnen, die ihren akademischen Schreibstil in englischer Sprache verbessern möchten.

Teilnehmerzahl: bis 10 Teilnehmer

Dauer: 1-2 Tage

Zielsetzung

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, ihre Gedanken mithilfe eines breiten Spektrums an sprachlichen Mitteln und eines vielseitigen Vokabulars noch klarer auszudrücken. Sie arbeiten gezielt an ihren grammatikalischen Schwächen und entwickeln zudem ihre Fähigkeiten beim Verfassen von Essays in Bezug auf Stil, Ausdruck und Kohärenz weiter. Auf Basis eines systematischen, praxisnahen Ansatzes „zerlegen“ wir Essays, Berichte und andere wissenschaftliche Textformen in ihre Einzelbestandteile und optimieren die Schreibkompetenz jedes Teilnehmers.