Academic Workshops

Presenting & Rhetorical Skills

"Das Einfache zu komplizieren, ist alltäglich; das Komplizierte einfach zu machen, beeindruckend einfach, das ist Kreativität."
- Charles Mingus

Wirkungsvolle englischsprachige Präsentationen sind heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil der internationalen akademischen Welt. Von kurzen Updates innerhalb eines Forschungsteams über Präsentationen bei Konferenzen bis hin zur Disputation der Masters- oder Doktorarbeit: Es gilt, in vielfältigen Situationen und auf verschiedenen Plattformen zu überzeugen. Das Erfolgsrezept besteht neben fundierten Inhalten vor allem in einer selbstbewussten Ausstrahlung und sprachlicher Sicherheit. Die gute Nachricht: Beides lässt sich trainieren!
Unsere erfahrenen Trainer führen alle Workshops in englischer oder deutscher Sprache durch. Lernen Sie unsere Communication Trainers und  Academic Coaches kennen.

"Well, it seems that I am approaching my goal - to be able to promote my science in the community. 
Thank you so much for helping me!”  
Senior Postdoctoral Scientist, LMU

"Three generations of doctoral researchers of our DFG Research Training Group RTG 1743 have been trained by Martin Hooper, intercom Hamburg, how to present scientific results to different audiences. The workshops have always been excellent and fit to the needs of the young scientists". 
Eike Zell, DFG Research Training Group 1743/2
 Institute of Clinical Molecular Biology (IKMB), Kiel University


Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot.
Telefon: 040 46 88 22 47
E-Mail: info@intercom-language.de
Kontakt


Workshop Inhalte

  • Zutaten für eine effektive akademische Präsentation
  • Visualisierungstechniken
  • Beziehung zu den Zuhörern aufbauen und alle mitnehmen („The curse of knowledge“ vermeiden!)
  • Erlernen rhetorischer Werkzeuge, um
    • effektvoll zu starten („Die ersten 90 Sekunden“)
    • einen gelungenen Spannungsaufbau zu erzielen
    • die Zuhörer zu interessieren, führen und überzeugen
    • Rhetorische Fragen und Techniken wie „tripling“ (the rule of three), „machine-gunning“ oder „dramatic pausing“
  • Optimaler Einsatz der Stimme
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Schwierige Situationen in der Fremdsprache meistern, z. B. souverän auf Zwischenfragen und Einwände reagieren oder zum Thema zurückführen
  • Der Weg zur professionellen akademischen Präsentation beinhaltet u. a.
    • Einzelpräsentationen, 3-minütige rhetorical talks, Spontan-Präsentationen, Posterpräsentationen etc.
    • Analyse der Teilnehmerbeiträge durch Videoaufzeichnungen [nur in 2-Tage Workshop) und Feedback-Gespräche
    • Diskussion und Analyse von Präsentationsfilmen (DVD und Internet)

Erforderliches Sprachniveau

ab CEF level B2/C1
Wir empfehlen einen Online-Kurztest, um das jeweilige Sprachniveau der Teilnehmer festzustellen.

Zielgruppe: StudentInnen (Bachelor- wie auch Master-Studiengänge) oder DoktorandInnen, die ihr Auftreten in internationalen Präsentationen verbessern möchten.

Teilnehmerzahl: bis 10 Teilnehmer

Dauer: 1-2 Tage

Zielsetzung

Dieser Workshop vermittelt die wichtigsten Zutaten für souveränes und aufmerksamkeitsstarkes Präsentieren auf Englisch. Im Mittelpunkt stehen die Förderung der Sprachgewandtheit und der Einsatz praxisgerechter Kommunikationstechniken, Rhetorik sowie nonverbaler Kommunikation. Das Auftreten wird sicherer – und das steigert den Erfolg bei den Zuhörern.


Testimonial
"First, this time I was practically not nervous during my presentations! The loud practicing with a presenter in hands makes a huge and decisive difference!
It also helped me to remember a correct pronunciation of words that I was training with George. Secondly, I can feel that the story I was presenting has been well digested and accepted by the audience. I saw that people get the message, even those, who are not in the same field. Apparently, I managed – with your help! – to build up a clear story, in terms of both visuals and text. I even dare to think that my presentation was the most popular on the last meeting: people had lots of questions after the talk, came afterwards with some ideas to discuss, and some just came to say that it was an excellent presentation. 

Well, it seems that I am approaching my goal - to be able to promote my science in the community. Thank you so much for helping me!”

Senior Postdoctoral Scientist, LMU