Kommunikationsseminare

Teamarbeit auf Distanz

Ob mit Kollegen oder Kunden, die virtuelle Zusammenarbeit ist in Zeiten der Coronavirus-Pandemie zu einer unverzichtbaren Form der Kommunikation geworden, und sie wird auch in der veränderten Geschäftswelt nach der Korona dieselbe Bedeutung haben. Die Kommunikation in traditionellen Teams, die persönlich zusammenarbeiten, kann manchmal schon problematisch genug sein. Virtuelle Teams haben oft zusätzliche Herausforderungen durch technische Schwierigkeiten, die Arbeit über Zeitzonen hinweg und die fehlende Unterstützung durch nonverbale Kommunikation. Akzente können in einer Telefonkonferenz schwerer zu verstehen sein, E-Mails werden oft überanalysiert oder aufgrund eines fehlenden Tonfalls falsch interpretiert, und Meetings dauern aufgrund von Missverständnissen länger. 

Ziele: Das Ziel dieses Seminars ist es, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um sich an die Arbeit in virtuellen Teams anzupassen. In der virtuellen Umgebung ist es entscheidend, die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und kommunizieren, zu überdenken, um effizienter zu arbeiten, unsere Ziele zu erreichen und Ergebnisse zu liefern. Mündliche und schriftliche Kommunikation, E-Mail, Videokonferenzen und virtuelle Meetings werden behandelt. 

Kontaktiere uns 
Tel. 040 46 88 22 47 
Email: info@intercom-language.de


Inhalt

  • Identifiziere die wesentlichen Elemente eines effektiven virtuellen Teams
  • ein Bewusstsein für den eigenen Kommunikationsstil in E-Mails, Videokonferenzen und beim Telefonieren entwickeln
  • Verstehen der häufigsten Herausforderungen bei der virtuellen Arbeit, die zu Missverständnissen führen und lernen Strategien, um Missverständnisse zu minimieren
  • Erkenne Faktoren, die die virtuelle Kommunikation und das Verhalten beeinflussen, wie z.B. kulturelle Einflüsse und Sprachbarrieren
  • Teams durch virtuelle Teambuilding-Aktivitäten einbinden und motivieren
  • Den Stress schwieriger, virtueller Interaktionen effektiver bewältigen
  • Techniken zur Klärung, Überprüfung des Verständnisses und Bestätigung von Informationen durch verschiedene Medien zu erlernen
  • Lerne, wie du Nachrichten für verschiedene Situationen besser strukturieren kannst, z.B. eine Nachricht abmildern, diplomatisch auf Fehler hinweisen, etc.
  • Kommunikationsstrategien entwickeln, um die Zusammenarbeit zu verbessern und virtuelles Vertrauen aufzubauen
  • Strukturen für den Umgang mit Konflikten und konstruktivem Feedback einführen
  • Top-Tipps und Best Practices für die Arbeit in virtuellen Teams

Zielgruppe: Mitarbeiter, die in Teams in der globalen Geschäftswelt arbeiten; mit dem Fokus auf Menschen, die Unterstützung brauchen, um virtuelle Meetings zu einer höchst kooperativen und kreativen Form der Zusammenarbeit zu machen

Dauer: 1 Tag 
Auch als Webinar über 2 halbtägige virtuelle Workshops zu empfehlen

Anzahl der Teilnehmer:  
Bis zu 10

 

 

Zielsetzung und Methodik

Effektive Teamarbeit ist unerlässlich, um Unternehmensziele zu erreichen. Es reicht jedoch nicht aus, hochqualifizierte Mitarbeiter/innen auf einer virtuellen Plattform zusammenzubringen und zu erwarten, dass sie automatisch die gewünschten Ergebnisse erzielen. In diesem Seminar unterstützen wir dich in allen Belangen der virtuellen Kommunikation, egal ob mit Kunden oder Kollegen. Wir schulen dich darin, die Unbeholfenheit der sich noch entwickelnden virtuellen Kommunikationsnormen loszuwerden und unterstützen dich dabei, deine Kommunikation auf die nächste Stufe zu bringen. 

*Wir bieten "Leading a Virtual Team" auch als eigenständiges Webinar/Workshop oder als Bestandteil dieses Workshops an.*