Business English

General Business English

Hier geht es um grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache, um Grammatik, Konversation und Höflichkeitsformeln, sowie um die Erweiterung des Wortschatzes auf den Business-Bereich (Business-/Wirtschaftsenglisch). Dazu kommen Themen und Situationen aus dem geschäftlichen Alltag wie englischsprachige Präsentationen, sicheres Auftreten in Meetings, Argumentieren und Verhandeln.

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Business Travel

Auf Geschäftsreisen im Ausland werden Sie ständig mit Englisch konfrontiert, noch bevor es zum eigentlich „Geschäftlichen“ kommt. Sie fragen am Flughafen nach dem Taxi, teilen dem Taxifahrer die Hoteladresse mit, checken im Hotel ein, bestellen Getränke oder Speisen oder fragen sich einfach durch. Dieses Training gibt Ihnen Hilfestellung, wie Sie solche Situationen gut meistern werden. Sie lernen viele hilfreiche Sätze und Höflichkeitsfloskeln, die Ihnen die nötige Routine verschaffen werden. Viele praktische Übungen und Rollenspiele lassen Sie Ihr Small-Talk-Repertoire deutlich erweitern.

Case Studies

In unseren Case Studies beschäftigen Sie sich mit vielfältigen Themen in der realen Geschäftswelt, also realen Situationen in realen Firmen. Sie lernen anhand von Fallstudien, sich in jeder Situation zurechtzufinden und im Problemfall Lösungen zu erarbeiten. Verschiedene Phasen von Fallstudienprinzipien werden durchgearbeitet, vom „sich mit dem Fall vertraut machen“ über das lösungsorientierte Brainstorming und die Prinzipien der effektiven Gruppenarbeit bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Ihre Sprachfertigkeiten im Business-/Wirtschaftsenglisch werden nachhaltig aufgefrischt und Sie werden Ihre realen Business-Situationen in Zukunft professionell meistern.

Cross Cultural Skills

Kulturelle Unterschiede haben einen sehr starken Einfluss auf die Verhaltensweisen im Geschäftsalltag. Hier werden wir Sie sensibilisieren für die Wahrnehmung kulturspezifischer Unterschiede. Sie beschäftigen sich ebenso mit der Reflexion Ihres eigenen Reaktionsverhaltens wie dem Ihrer Gesprächspartner. Zudem bildet die Förderung der Sprachgewandtheit einen weiteren Kernpunkt dieses Trainings.

Customer Care

Ob im Import/Export, im Call Center, der Hotellerie/Gastronomie oder der Finanz- und Versicherungswelt – überall sind heute gute Englischkenntnisse und der „richtigen Ton“ im Rahmen des Kundenservices gefragt. Hier beschäftigen Sie sich mit typischen Face-to-Face-Techniken, die Ihnen Begrüßungen und Small Talk erleichtern werden und lernen den Umgang mit Kunden am Telefon. Sie bauen Ihren Wortschatz auf, eignen sich viele hilfreiche Redewendungen an und erhalten darüber hinaus viele Tipps zum Thema Kundenservice.

Exam Courses

Anerkannte Qualifikationen werden im Geschäftsleben immer wichtiger – auch was den Nachweis von Sprachkenntnissen betrifft. Wir bieten daher alle wichtigen Examenskurse an, wie zum Beispiel das Cambridge Exam, IELTS, TOEIC und TOEFL. Als offizielles TOEIC-Testzentrum nehmen wir außerdem entsprechende Prüfungen ab. Unsere Trainer haben langjährige Erfahrung im Examenstraining und begleiten Sie bis zum erfolgreichen Abschluss.

Grammar & Vocabulary

Hier geht es um das Grundlagenwissen im Bereich General & Business English, für ein jeweils gewünschtes Sprachniveau. Sowohl die englische Grammatik als auch das notwendige Vokabular werden aufgefrischt oder ergänzt, um mit ausländischen Geschäftspartnern per Telefon oder E-Mail zu korrespondieren bzw. in internationalen Meetings ein zeitgemäßes Englisch anzuwenden.

Meetings

Um an internationalen Meetings teilnehmen oder sie effektiv leiten zu können, benötigen Sie einen entsprechenden Wortschatz und Redewendungen. Hier trainieren Sie die englischsprachigen Fertigkeiten, um in internationalen Meetings sicher aufzutreten. Sie erhalten hilfreiche Tipps, wie Sie dem Gesprächsverlauf besser folgen bzw. ihn lenken können. Sie werden in die Lage versetzt, die eigenen Standpunkte klar darzustellen, die Leitung von Besprechungen zu übernehmen und kritische Gesprächssituationen zu meistern.

Negotiations

Verhandlungssicheres Englisch ist ein Garant für erfolgreiche Abschlüsse von Verhandlungen. Hier lernen Sie die notwendigen sprachlichen Fertigkeiten, um auch in Englisch in jeder Geschäftssituation erfolgreich Verhandlungen zu führen. Es werden Verhandlungstechniken erarbeitet, Verhandlungen geplant und strukturiert. Redewendungen und Satzkonstruktionen werden eingeübt, die es Ihnen erleichtern werden, sich präzise auszudrücken und auch Konfliktsituationen souverän zu meistern.

Presentations

Hier lernen Sie alles, was Sie für erfolgreiches Präsentieren in Englisch wissen müssen. Vom richtigen Aufbau einer Präsentation über die Einleitung bis hin zu kritischen Fragen am Ende. Im Mittelpunkt stehen die Förderung der Sprachgewandtheit, das Erlernen praxisgerechter Kommunikationstechniken sowie der Umgang mit non-verbaler Kommunikation. Das Erlernte wird durch praktische Präsentationsübungen gefestigt und korrigiert.

Socializing & Small Talk

Wer möchte sich nicht gerne in jeder Situation selbstbewusst unterhalten können? Ob mit Kollegen oder Kunden, während der Kaffeepause, beim Abendessen oder bei dem Empfang eines Geschäftspartners? Hier lernen Sie, wie es funktioniert. Sie erlernen die notwendigen Gesprächsstrategien sowie hilfreiche Redewendungen, die abwechslungsreich in Übungen und Rollenspielen behandelt werden.
Wie stellt man sich richtig vor, welche Höflichkeitsfloskeln bringt man wann an und welche Fragen stellt man, um ein Gespräch ins Laufen zu bringen? Hier lernen Sie, wie Sie sich im Rahmen geschäftlicher Vorgänge höflich und angemessen einbringen und sicher kommunizieren. Die vermittelten sprachlichen Fertigkeiten helfen auch, sich in Meetings mehr Zeit zu verschaffen und unangenehmen Fragen auszuweichen.

Telephoning

Ideal für alle, die geschäftlich viel telefonieren müssen. Hier lernen Sie nützliche Redewendungen, erhalten Tipps und erarbeiten Strategien für erfolgreiche Telefonate. Sie lernen, sich einfach und präzise auszudrücken sowie den anderen besser zu verstehen. Sie verlieren schnell Ihre anfänglichen Unsicherheiten und bauen Ihre Hemmungen dauerhaft ab.

Email, Letters & Reports

Das geschriebene Wort ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Besonders die Korrespondenz mit dem Ausland verlangt heute einen sicheren Umgang mit der englischen Schriftsprache. Hier erhalten Sie das „Handwerkszeug“, um selbstständig und souverän Briefe, E-Mails und Berichte zu schreiben. Sie lernen, sich schriftlich einfach und präzise auszudrücken, sowie den Umgang mit zeitgemäßen Höflichkeitsformen.