Detlev Friedewold – Coach

Herzlich willkommen auf meinem beruflichen Profil.

Qualifikationen

Nach dem Studium für das Oberstufenlehramt schloss ich diverse Weiterbildungen ab, u.a. als Personzentrierter Berater (Zertifizierung GwG & DGfB), Coach (Zertifizierung Christian-Albrechts-Universität zu Kiel & DBVC), Lerncoach (Zertifizierung Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) und Business Coach (Zertifizierung Tannenfelde Bildungszentrum).

Ich bin aktives Mitglied der GwG – Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.

Bitte kontaktieren Sie unser Büro für weitere Informationen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

E-Mail: info@intercom-language.de
Telefon: 040 46 88 22 47
Kontakt

Über mich

Geboren und aufgewachsen in Friesland, im Nordwesten Deutschlands lebe ich seit bald dreißig Jahren überwiegend in Hamburg. Nach meinem Lehramtstudium an der Universität Hamburg ging ich als Trainer und Dozent in die Privatwirtschaft und gründete 2002 meine eigene Firma im Bildungs- und Beratungssektor, die ich seitdem leite – das CURRICULUM Institut.

Meine professionelle Leidenschaft fokussiert sich auf zwei Bereiche: Im Feld Lehren & Lernen gestalte ich Konzepte für Training und Weiterbildung, u.a. für Dienstleistungsunternehmen, Hochschulen, Universitäten und Sozialunternehmen. Als Personzentrierter Berater und universitär zertifizierter Coach unterstütze ich Teams und Einzelpersonen als konstruktiver Prozessgestalter, vertrauensvoller Mitdenker und kreativer Impulsgeber.

Specialist Areas 

  • Seit mehr als 15 Jahren selbständig mit eigener Firma im Bildungs- und Beratungssektor
  • Langjährige Dozententätigkeit, u.a. für Hochschulen und Universitäten, Schulen, Dienstleistungsunternehmen, Sozialunternehmen
  • Schwerpunktthemen als Dozent: Kommunikation/Gesprächsführung; Beratungskompetenz; Lernprozesse/Lernstrategien; Motivation und Selbstfürsorge; gelingende Lehre; Lernenden-Beratung/Lerncoaching; Sprach- und Kultursensibilität; Lehren und Lernen in MINT
  • Schwerpunkte im Coaching: Führung und Team; Persönlichkeitsentwicklung; Kommunikation; Konfliktbearbeitung; Selbstfürsorge und betriebliche Gesundheit; Selbstmotivierung; Werte, Ziele, Visionen; berufliche Neu- und Umorientierung
  • Publikationen zu Lernenden-Beratung und Hochschuldidaktik

Veröffentlichungen                    

Friedewold, D., Link, F., Kötter, L. & Schnieder, J. (2018). Stolperstein Mathematik. Lernberatung für Studierende gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag