English for
International Business

Seminare

Dealing with Problems and Complaints

Englisch wird heute mehr und mehr zur bevorzugten Sprache in der Geschäftswelt. Zumeist klappt die Verständigung reibungslos, doch die größten Stolpersteine lauern oft dort, wo es darum geht, Unzufriedenheit zu äußern. Vor allem in einer Fremdsprache kann es sehr schwierig sein, in solchen Situationen die richtigen Worte zu finden. Wie macht man sein Gegenüber diplomatisch – zugleich aber klar und deutlich – darauf aufmerksam, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist? Und andersherum: Wie geht man selbst souverän mit Beschwerden um?

Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot – 
Tel. oder Mailen Sie uns.

Download PDF-Document


Zielsetzung

In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmer eine Reihe von kommunikativen und sprachlichen Fähigkeiten, die sie in etwas „heiklen“ Momenten des Geschäftslebens anwenden können. Der Fokus liegt auf Alltagssituationen, vor allem E-Mails und Telefonaten, sowie auf der Optimierung des Ausdrucksvermögens, um in Zukunft angemessen agieren und reagieren zu können. Betrachtet werden beide Seiten der Medaille – sowohl eine ruhige und rationale Reaktion auf Probleme und Beschwerden als auch das Vermitteln der eigenen Unzufriedenheit mit bestimmten Sachverhalten.

Seminarinhalte

  • Erlernen des spezifischen Vokabulars, um sich noch klarer ausdrücken zu können
  • Hörverständnisübungen, die ein Gefühl für das Besprechen von Problemen und Fehlern vermitteln
  • Erlernen von Redewendungen, um auf Fehler aufmerksam zu machen, Sachverhalte zu klären, Unterstützung anzubieten, sich zu entschuldigen etc.
  • Ruhiges und diplomatisches Reagieren in kritischen Situationen
  • Unzufriedenheit und Beschwerden klar und doch höflich kommunizieren
  • Praxisübungen für Troubleshooting am Telefon und per E-Mail

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihr Ausdrucksvermögen sowie ihre Kommunikationsfähigkeiten auch in schwierigen Situationen verbessern möchten

Erforderliches Sprachniveau

ab CEF level B1/B2

Wir empfehlen einen Online-Kurztest, um das jeweilige Sprachniveau der Teilnehmer festzustellen.

Teilnehmerzahl

bis 10 Teilnehmer

Dauer

1/2 Tag

Top