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International Business

Seminare

Interkulturelle Kommuni­kation

Interkulturelle Kompetenz ist im global ausgerichteten Geschäftsleben unerlässlich. Und doch birgt die Kommunikation über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg manche Tücken, denn nicht selten kommt es dabei zu Missverständnissen. Um diese zu vermeiden, brauchen Mitarbeiter Kenntnisse über die Gepflogenheiten der Kultur ihres Gegenübers, aber auch ein Bewusstsein für die eigene Kultur und ihre Auswirkungen auf unser Kommunikationsverhalten.

Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot – 
Tel. 040 46 88 22 47 oder Mailen Sie uns.

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Zielsetzung

Die Teilnehmer gewinnen in diesem Seminar Sicherheit im interkulturellen Austausch. Dabei wird das Verständnis dafür geschärft, wie unterschiedliche Kulturen die Kommunikation in Geschäftsbeziehungen beeinflussen. Auf diese Weise erlangen die Teilnehmer die nötige interkulturelle Kompetenz, die ihnen hilft, Barrieren im persönlichen Kontakt zu erkennen und zu überwinden sowie die schriftliche und verbale Kommunikation effizienter zu gestalten.

Seminarinhalte

  • Analyse der wichtigsten interkulturellen Kommunikationsstile
  • Betrachtung und Verständnis der eigenen Art, kulturübergreifend zu kommunizieren
  • Bedeutung kultureller Besonderheiten und ihr Einfluss auf die Kommunikation (z. B. direkte und indirekte Kommunikation)
  • Identifizieren unterschiedlicher nonverbaler Ausdrucksformen (z. B. Augenkontakt, Abstand zum Gegenüber, Körpersprache)
  • Virtuelle Kommunikation im interkulturellen Kontext
  • Umgang mit typischen Missverständnissen, die durch interkulturelle Kommunikation entstehen
  • Erkennen interkultureller Barrieren – und Strategien, sie zu überwinden
  • Optimierung des eigenen Kommunikationsstils für ein noch effektiveres Arbeiten im internationalen Geschäftsumfeld

Zielgruppe

Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche mit internationalen Geschäftskontakten

Teilnehmerzahl

bis 10 Teilnehmer

Dauer

2 Tage

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